Ressourcen & Märkte

Innovation und technologischer Fortschritt werden nötig sein, um uns die nachhaltigen Ressourcen zu sichern, mit denen wir in Zukunft verantwortlich haushalten werden, in Konsum und Produktion. Offene, transparente Märkte  helfen, Ungleichheiten in und zwischen Ländern zu verringern. 

Sobald Beiträge zu diesem Themenfeld verfügbar sind, finden Sie sie hier.

Nachhaltiger Konsum benötigt nachhaltige Produktionsstrukturen

Die Weltbevölkerung, vor allem in den entwickelten Industriegesellschaften, konsumiert mehr Ressourcen, als die Ökosysteme dauerhaft bereitstellen können. Damit die soziale und wirtschaftliche Entwicklung der Tragfähigkeit des Ökosystems nicht überschreitet, muss die Art und Weise, wie unsere Gesellschaft Güter produziert und konsumiert, grundlegend verändert werden.

Kreislaufwirtschaft als einigende Vision

Der 29. Juli 2021: ein Ferientag, an dem hoffentlich viele den Sommer genießen können. Für mich ist das Datum aber auch mit düsteren Wolken verbunden. Denn es markiert, wie es um Natur und Umwelt steht: nicht gut. Am 29. Juli ist dieses Jahr der „Earth Overshoot Day“. Der Tag, an dem die Menschheit wieder einmal viel zu früh alle natürlichen Ressourcen aufgebraucht hat, die unser Planet innerhalb eines Jahres wiederherstellen kann.