Unsere Zukunft: Perspektiven für die Chemie

Unser Land steht vor einem beispiellosen Transformationsprozess hin zu größerer ökonomischer, sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit. Über die Rolle und Verantwortung der chemischen Industrie dabei wollen wir hier diskutieren – und über die Rahmenbedingungen, die wir für den Wandel brauchen.

Mehr über diesen Blog

Neueste Beiträge

Letzte Beiträge

Meeresforschung made in Germany für die Ozeane der Zukunft

„Leben unter Wasser“ – schon 1870 schrieb Jules Verne in seinem Roman „20.000 Meilen unter dem Meer“ von den Geheimnissen unter der Wasseroberfläche. Wer war als Kind nicht von Kapitän Nemo und seiner „Nautilus“ fasziniert, einem Unterseeboot, das Energie aus unterseeischen Kohlevorkommnissen bezog und deren Mannschaft sich von Meerestieren und -pflanzen versorgte? Was 1870 und lange danach noch reine Fiktion war, ist heute zum Teil bereits Realität geworden.

Von nachhaltiger Stadtentwicklung und cringer Wurstwerbung

Cringe ist das Jugendwort 2021. Nachhaltigkeit, so scheint es, das Lieblingswort von Politik und Wirtschaft. So oft wie nie zuvor ist die Rede von: nachhaltigem Handeln, nachhaltigen Finanzmärkten, einer nachhaltigen Nutzung, Gewinnung oder Entwicklung von x, y oder z. Selbst die Billigwurst im Supermarkt wirbt damit, irgendwo in den Untiefen ihrer Bestandteile etwas Nachhaltiges in sich zu haben, was tatsächlich nur eins ist: cringe.

Partnerschaften mit neuem Leben füllen – Verantwortung wahrnehmen

Angesichts von Klimakrise und des massiven Verlustes der biologischen Vielfalt, rückt der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen als Basis für Wirtschaft, Arbeit und soziales Miteinander in den Mittelpunkt staatlichen Handelns. Aus dieser Perspektive heraus lässt sich eine nachhaltige Entwicklung nur gestalten, wenn Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und alle Verbraucher*innen gemeinsam an ihrer Verwirklichung teilhaben.

Die globalen Nachhaltigkeitsziele

Die von der UN verabschiedete „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ setzt uns 17 Ziele (engl: "Sustainable Development Goals", SDGs). Wir wollen uns in dieser Diskussion von ihnen leiten lassen. Nachhaltigkeit ist nicht eindimensional, ist nicht "nur" Klimaschutz. Nur mit einer umfassenden Betrachtung von Nachhaltigkeit sichern wir ein lebenswertes Dasein in unserem Land und auf unserem Planeten. 

Mehr erfahren

Über diesen Blog

Dieser Blog gibt nicht die Sichtweise der Chemie-Industrie wieder: Darum geht es hier gar nicht. Wir wollen auf diesen Seiten voneinander lernen und einander zuhören, offen und mit großem Respekt vor Perspektiven der Anderen. Nur so können wir Wege finden, die Zukunft gemeinsam zu gestalten.

Mehr erfahren